Sicherheitsmeldung Access Runtime 2010 ausschalten
Ahmed Martens
2011-03-14 12:30:02 UTC
Hallo Leute,

wie kann ich die Sicherheitsmeldung der Access Runtime 2010 ausschalten.
Die Datenbank ist in FE/BE aufgeteilt worden. Dennoch bekomme ich diese
Meldung?

Gab es nicht einmal ein Tool, welches diese Meldung ausschaltet?

Danke schon einmal im voraus.
Gruß Ahmed
Antworten bitte nur in der Newsgroup.
Winfried Sonntag
2011-03-14 13:07:50 UTC
Post by Ahmed Martens
[...]
Meinst Du das tool von Gunter Avenius?
http://www.accessribbon.de/?Sicherheit:Vertrauenswuerdige_Speicherorte

Servus
Winfried
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
Access-FAQ: http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm
Access-Stammtisch: http://www.access-muenchen.de
Ahmed Martens
2011-03-14 13:56:05 UTC
Hallo Winfried,
Post by Winfried Sonntag
Post by Ahmed Martens
[...]
das Tool hatte ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden. Aber leider
erhalte ich immer noch die Hinweismeldung.

Hier noch einmal die gesamte Meldung beim Starten der FE
'Linnemann_FE.accdb':

Überschrift: Sicherheitshinweis für:

Es wurde ein potentielles Sicherheitsrisiko erkannt.
Warnung: Es kann nicht festgestellt werden, ob dieser Inhalt aus einer
vertrauenswürdigen Quelle stammt. Sie sollten diesen Inhalt deaktiviert
lassen, außer wenn von diesem Inhalt wichtige Funktionalität
bereitgestellt wird und Sie dessen Quelle vertrauen.

Pfad. ....

Hier auch noch einmal der RegEintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security\Trusted
Documents]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security\Trusted
Documents\TrustRecords]
"file:///C:/Kanzlei/Software/Database/Linnemann_FE.accdb"=hex:13,e8,4c,11,48,\
11,cb,01,00,d0,88,c3,10,00,00,00,5f,a2,4a,01,ff,ff,ff,7f

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security\Trusted
Locations]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security\Trusted
Locations\Location0]
"Date"="14.03.2011 14:52"
"Description"="Set by AddPath2010"
"Path"="C:\\Kanzlei\\Software\\Database\\"
"AllowSubfolders"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security\Trusted
Locations\Location2]
"Path"="C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Office\\Office14\\ACCWIZ\\"
"Description"="Access-Standardspeicherort: Assistentendatenbanken"

Den zweig: Trusted Documents
Habe ich von einem anderen Rechner, wo der Hinweis nicht kommt.

Gruß Ahmed
Antworten bitte nur in der Newsgroup.
Winfried Sonntag
2011-03-14 14:12:02 UTC
Post by Ahmed Martens
das Tool hatte ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden. Aber leider
erhalte ich immer noch die Hinweismeldung.
Auch auf dem Rechner ausgeführt? Hast Du nicht die Möglichkeit das per
GPO auszurollen?
Post by Ahmed Martens
[...]
Ein Backslash sieht anders aus. ;)
Post by Ahmed Martens
[...]
Exportiert oder kopiert? Ich würde den Zweig exportieren und auf dem
anderen Rechner per Doppelklick importieren. Ab- und wieder anmelden.
Access bzw. das FE starten.

Ahmed Martens
2011-03-14 14:18:42 UTC
Also, ich habe die RegEinträge exportiert und wieder per Doppelklick
importiert. Auch ein Neustart hat nichts gebracht.

Ich weiß definitiv, dass das alles aber schon einmal funktioniert hatte.

Gruß Ahmed
Antworten bitte nur in der Newsgroup.
Ahmed Martens
2011-03-14 14:51:44 UTC
Oh, Mann!

Mein Kollege hat die Runtime 2007 und nicht Runtime 2010 installiert.
Nachdem das korrigiert wurde, funktioniert auch der Aufruf mit der
RegEintrag von der 'AddPath2010.exe'.

Sorry für die Umstände.

Gruß Ahmed
Antworten bitte nur in der Newsgroup.
Winfried Sonntag
2011-03-14 16:22:37 UTC
Post by Ahmed Martens
Mein Kollege hat die Runtime 2007 und nicht Runtime 2010 installiert.
Nachdem das korrigiert wurde, funktioniert auch der Aufruf mit der
RegEintrag von der 'AddPath2010.exe'.
Na wunderbar, PICNIC ist immer wieder gut. :)
Post by Ahmed Martens
Sorry für die Umstände.
Nix passiert. ;)

Ahmed Martens
2011-03-14 21:42:42 UTC
Nur noch eine Frage.

Ist es eigentlich möglich, auch Netzwerklaufwerke freizugeben?
Das hat nämlich nicht funktioniert.

Gruß Ahmed
Antworten bitte nur in der Newsgroup
Ahmed Martens
2011-03-15 07:44:39 UTC
Hallo Leute,

also noch einmal zusammengefasst für die Nachwelt:

Um lokale Pfade als sicher zu markieren, reicht die 'AddPath2010.exe'
vollkommen aus.

Für Netzwerkpfade einfach wie folgt:

1. Access als Vollversion installieren und in den Sicherheitsoptionen
den Haken für 'alle Netzwerklaufwerke als sicher ansehen' anhaken.

Hier können jetzt auch noch die Pfade für Netzlaufwerke hinzugefügt
werden (kann auch nachträglich gemacht werden, siehe 3.).

Ich habe nicht herausbekommen, wo Access den Parameter setzt, ist auch
egal, da Access nur einmal installiert werden muss.

2. Die Access-Runtime 2010 kann installiert bleiben, wenn man noch
nachträglich die Netzlaufwerke freigeben möchte. Einfach wieder Access
installieren (3-Monatsdemo ist ja möglich) und den Haken wieder setzen.
Danach einfach wieder deinstallieren.

3. Der RegEintrag um Netzlaufwerke hinzufügen lautet wie folgt, dabei
muss die Access-Vollversion nicht installiert sein:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Access\Security\Trusted
Locations\Location4]
"Path"="\\\\server2010\\programmdaten\\"
"AllowSubfolders"=dword:00000001
"Description"=""
"Date"="15.03.2011 08:20"

Wichtig ist, das wohl keine gemappten Netzlaufwerke funktionieren.

Gruß Ahmed
Antworten bitte nur in der Newsgroup.
Winfried Sonntag
2011-03-15 08:56:51 UTC
Post by Ahmed Martens
[...]
Das ganze lässt sich auch ganz einfach zentral via Group Policy
setzen. Dann bekommt es jeder Benutzer, ob er es will oder nicht. ;)
Post by Ahmed Martens
[...]
Doch, funktioniert auch. Zumindest kann ich das für A2007 bestätigen.